David Klingele
Die Forestbox bietet eine unkomplizierte Möglichkeit, einen Naturkindergarten an verschiedenen Standorten zu etablieren. Das Gebäude wird in elementierter Form auf einem handelsüblichen LKW-Aufleger geliefert und erfordert die Unterstützung eines kleinen Krans. In der Grundausstattung umfasst der Kindergarten einen Gruppenraum, ein Lager, sanitäre Anlagen und ein Holzdeck mit Auffahrrampe. Dabei ist jedoch Flexibilität Trumpf, denn je nach Bedarf lässt sich der Kindergarten mühelos um spezifische Module erweitern. Ein zusätzliches Küchenmodul wäre beispielsweise denkbar.
Nach dem Aufstellen der Stützen werden Böden, Wände und Deckenelemente nacheinander in das Stahlgerüst eingehängt. Die Entscheidung für ein Stahlgerüst folgt der Geometrie der Stützen, die anfälliger für Veränderungen wie Quellen und Schwinden in einer Holzstruktur wäre. Die Wahl ist insbesondere wichtig, da der Kindergarten möglicherweise den Standort gelegentlich wechselt.
Die Stützen bestehen aus vier Quadraten und bilden in der Mitte einen Hohlraum. Diese Konstruktion verleiht den Stützen außerdem Transparenz und erhöht ihre Flexibilität für verschiedene Anschlussmöglichkeiten.
Die Grundrissstruktur präsentiert sich in ihrer Simplizität, jedoch wurden geschickt verschiedene pädagogische Besonderheiten mit pragmatischen Lösungen und architektonischen Ideen integriert. Ein Beispiel dafür ist, dass einer der beiden WC-Räume von außen zugänglich ist. Diese Anordnung vermeidet, dass die Kinder durch die Matschschleuse ins Innere des Gebäudes gelangen müssen, und schafft somit eine praktische und saubere Lösung für den täglichen Ablauf. Zusätzlich handelt es sich bei den Toiletten um Trenntoiletten, die vom Lager aus entleert werden können, abgeschirmt von den Kindern. Der Holzofen wird außerdem sicher vom Lager aus befeuert. Die erzeugte Wärme wird als Kachelofen im Schlafbereich Richtung Norden abgegeben, sodass die Kinder geschützt vor offenen Flammen die behagliche Wärme genießen können. Die Forestbox kann dank Trenntoiletten, einem Wassertank und Solarstrom autark funktionieren
Innenraum Modellfoto
Fassadenschnitt
PLANLAYOUT